Ich bin einverstanden, dass diese Seite Cookies für Analysen, Werbung und personalisierten Inhalt verwendet. Cookies-Info Nicht mehr anzeigen

FAQs


Wie organisiere ich den Unterricht am besten und schaffe mir ein ideales Umfeld?

Idealerweise sollten die Kinder wissen, dass es im Turnsaal einen Ort gibt, an welchem sie zur Ruhe kommen und an welchem wichtige Angelegenheiten besprochen werden. So ist beispielsweise der Mittelkreis eine gute Option, wo sich alle hinsetzen können und auch alle sehen können. Dort könnten deine Stunden beginnen, enden und für wichtige Mitteilungen könnten sich die Kinder dort einfinden! Außerdem kannst du eventuelle Gruppeneinteilungen vornehmen, indem du die Kinder einfach durchzählen läßt (je nach Gruppenanzahl) und vermeidest somit, daß Kinder ausschließlich mit ihren Freunden (die oft nebeneinander sitzen) zusammen im Team spielen.

 
Wie schaffe ich es, dass die Regeln (organisatorisch) eingehalten werden?

Du verpackst die Regeln in Spiele. Z.B. in 10 Sekunden anstellen lassen und mitstoppen. „Beim nächsten Mal geht´s in 8 Sekunden!“, etc. Oder auf Pfiff einfrieren lassen. Oder bei ausgemachten Zeichen (Hand heben, etc.)  gewissen Abläufe spielen und einüben. Bei „nicht einhalten“ – Konsequenzen!

 
Wie kann ich die Sicherheit in der Turnstunde erhöhen?

Indem du das bewährte „buddy-system“ anwendest. Bei dieser Art des Unterrichts bilden die Kinder fixe Paare und sind immer füreinander verantwortlich. Jeder hat somit einen „buddy“, auf den er aufpassen muss.

 
Wie kann ich unmotivierte Kinder dazu bewegen, sich für den Sport zu begeistern?

Spiele, bei welchen die individuellen Fähigkeiten der Spieler gefragt sind.

BSP: Matten rutschen (schwere Kinder sind im Vorteil, Partnerübungen mit individuellen Krafteinsatz, etc.)

 

Gibt es eine Möglichkeit, leicht und schnell schwere Geräte in den Sportunterricht einzubauen?

Teile die Klasse in verschiedene Teams, die deiner Meinung nach gut zusammen passen. Dann werden den Teams Aufgaben zugeteilt. Das erste Team wird im kommenden Schuljahr das sog. „Bankteam“, welches die Aufgabe hat, jedesmal Bänke aufzubauen, wenn diese benötigt werden. Nach kurzer Zeit wird das Team die ideale Arbeitsaufteilung herausgefunden haben und sich im Idealfall schon leicht im Aufbau der Geräte tun.

Weitere Teams: „Kastenteam“, „Mattenteam“, „Barrenteam“, etc. Die Teams können nach einer gewissen Periode auch ihre Aufgaben tauschen.

 
Welche Stationen baue ich in einen Parcours ein?

Im Idealfall gibt es mehrere Stationen, wobei eine herausfordernde Station dabei sein darf, bei welcher die Kinder Hilfe benötigen (=Lehrerstation). Die anderen Stationen sollen gefahrlos alleine zu bewältigen sein und einen Mix aus verschiedenen Herausforderungen darstellen [Grundfertigkeiten, die Kindern Spaß machen: Schaukeln (Seile); Springen (Kasten und Matte); Werfen; Rutschen (Bänke und Sprossenwand)]. Darüber hinaus sollten auch ruhigere Stationen zum Ausrasten dabei sein, die event. die Kreativität fördern [Bilder zum Ausmalen; Riesenmikado; Stapelspiele (Bierdeckel, Becher)]. Sehr viel Spaß macht auch ein Themenparcours (Dschungel, Schlucht, Moor, usw.)

 
Ich kenne nur einige wenige Spiele. Kann ich auch diese interessant gestalten?

Ja. Du brauchst nur ein paar neue Regeln dazuerfinden, bei welchen du sogar die Möglichkeit hast, gewisse Fertigkeiten und motorische Fähigkeiten zu schulen! Z.B. bei Merkball ergänzt du folgende Regeln: grüner Ball (nur mit linker Hand werfen), roter Ball (nur mit rechter Hand rollen), bunter Ball (Treffer gilt nur, wenn ich ein Bein des anderen treffe), usw. Oder du lässt die Kinder neue Regeln dazuerfinden (somit sind sie kreativ und stolz zugleich, ein „neues“ Spiel „erfunden“ zu haben).

 
Welche Übung paßt für welches Gerät?

Wenn du auf der Suche nach neuen Spielen an den verschiedenen Geräten bist, hast du folgende Möglichkeit:

1)Teile deine Klasse in mehrere Gruppen, wobei sich jede Gruppe zu den Geräten (z.B. Kasten + Matte, Barren, …) 5 lustige Übungen bzw. Spiele überlegen und der gesamten Klasse vorstellen soll. Am Ende der Stunde hast du eine Sammlung an neuen Spielen, wobei realistisch betrachtet aus sicherheitstechnischen Gründen „nur“ ein paar neue Übungen auch möglich sind.

2)Oder du gibst den Gruppen eine Liste an Geräten, die du gerne in den Unterricht einbauen  möchtest. Daraufhin haben die Kinder die Aufgabe, mit den Geräten 5 lustige Übungen und Spiele zusammen zu stellen bzw. zu erfinden. Verwende die Übungen, die für die Klasse passen und aus sicherheitstechnischen Gründen möglich sind.

 
Wie kann ich die Fertigkeiten und Motorik der Kinder über die bekannten Spiele hinaus schulen?

Du spielst die Spiele, die du kennst mit erweiterten Regeln:

Nur mit der schwachen Hand fangen und werfen - Nur auf einem Bein springen - Der blaue Ball ist der Wurfball - Der grüne Ball wird nur mit der linken Hand gerollt - etc.

 
Ich habe eine zu große Gruppe für den kleinen Turnsaal. Gibt es trotzdem Möglichkeiten für eine intensive Turnstunde?

Ja. Teile den Turnsaal in verschiedene Zonen. (3 Zonen: du drittelst den Turnsaal). In den verschiedenen Zonen sind nur bestimmte Fortbewegungsmöglichkeiten erlaubt. (z.B.Zone1:auf allen Vieren; Zone2:auf einem Bein hüpfen; etc.)

Somit kannst du also die Geschwindigkeit und Intensität regeln.